Die Heimatfreunde
Die Aufgaben
Die Heimatfreunde Güls – Verkehrsverein e.V. sind im Vereinsregister beim Amtsgericht in Koblenz eingetragen.
Güls ist ohne Übertreibung einer der schönsten und l(i)ebenswertesten Stadteile von Koblenz. Damit das auch in Zukunft der Fall sein kann und sich alle in dieser schönen Dorfgemeinschaft wohlfühlen können, bedarf es eines starken Engagements seitens unserem Verein. Das Blütenfest ist sicherlich der Höhepunkt im Gülser Veranstaltungsjahr – auch für die Heimatfreunde Güls, die das Fest durchführen und organisieren. Daneben haben wir uns als Verein aber noch viele andere Aufgaben auf die Fahne geschrieben, wie zum Beispiel:
- Pflege der Heimatkultur und Heimatkunde
- Pflege und Schutz der Landschaft sowie Ortsverschönerung
- Schaffung und Erhaltung von Einrichtungen, die der Erholung und Freizeitgestaltung dienen
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die der Brauchtumspflege dienen
- Förderung des Fremdenverkehrs
Hieraus ergeben sich vielfältige Tätigkeiten wie z.B. die mehrmals im Jahr durchgeführte Mähaktion, das Aufstellen geschichtlicher Hinweistafeln, die Pflege der Ruhebänke rund um Güls, Vermietung und Unterhaltung der Grillhütte auf dem Heyerberg, Durchführung des Dreck-Weg-Tages in Zusammenarbeit mit der der freiwilligen Feuerwehr, die Organisation des St. Martin-Umzuges und noch vieles mehr.
Eben viele Sachen, die das Leben in unserem schönen Ort Güls lebenswert machen.
Unterstützen Sie unseren Verein und werden aktives Mitglied:
» Beitrittserklärung (pdf)
» Beitrittserklärung (docx)
Der Vorstand
1. Vorsitzender | Christoph Müller |
2. Vorsitzender | Martin Sattler |
Kassierer | Andreas Kerner |
Schriftführer | Matthias Sattler |
Beisitzer
Ortsverschönerung | Werner Wilbert |
Immobilienverwaltung | Michael Schmidt |
Presse und Öffentlichkeitsarbeit | Christian Hähn |
Digitale Medien | Eva Hartung |
Festschrift zum Blütenfest | Wolfgang Lehn |
Festzug / Blütenvarieté | Martin Müller |
Wein / Getränke Blütenfest | Gerhard Spurzem |
Personal Blütenfest | Karsten Lunnebach |
Organisation / Verwaltung | Antonia Reimann |