Die Heimatfreunde

Willkommen in Güls - wo Tradition auf Moderne trifft!


Güls ist ohne Übertreibung einer der schönsten und l(i)ebenswertesten Stadtteile von Koblenz. Damit das auch in Zukunft der Fall ist und sich alle in dieser schönen Dorfgemeinschaft wohlfühlen können, bedarf es eines starken Engagements seitens unseres Vereins.

Das Blütenfest ist sicherlich der Höhepunkt im Gülser Veranstaltungsjahr – auch für die Heimatfreunde Güls, die das Fest durchführen und organisieren. Doch auch im restlichen Jahresverlauf ergeben sich vielfältige Tätigkeiten, die das Leben in unserem Heimatort l(i)ebenswert machen.


Zu unseren Aktionen gehören die mehrmals im Jahr durchgeführte Mähaktionen, das Aufstellen geschichtlicher Hinweistafeln, die Pflege der Ruhebänke rund um Güls, die Vermietung und Unterhaltung der Grillhütte auf dem Heyerberg, die Durchführung des Dreck-Weg-Tages in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr, die Organisation des St. Martin-Umzuges und noch vieles mehr. Zur Umsetzung unserer zahlreichen
Aufgaben ist uns jede helfende Hand willkommen!


Haben wir dein Interesse an unserer Vereinsarbeit geweckt? Spreche uns an! Unterstütze uns!

Damit wir dich über unsere Aktionen stets auf dem Laufenden halten können, bitten wir dich als Mitglied, uns deine E-Mail-Adresse zuzusenden bzw. in der Beitrittserklärung anzugeben. Unsere E-Mail-Adresse lautet:
heimatfreunde-guels.de@web.de

Du bist noch kein Mitglied unseres Vereins? Dann fülle einfach die beigefügte Beitrittserklärung aus!

Die Heimatfreunde stellen sich vor

Was bedeuten die Heimatfreunde für dich?
Christoph Müller
Christoph Müller

1. Vorsitzender

Dabei seit 2004

Für mich ist es wichtig in Güls mit Gleichgesinnten etwas zu bewegen. Sei es die Dorfverschönerung oder traditionelle Veranstalltungen wie St. Martin oder unser schönes Blütenfest. Ganz nach dem Motto: Mit Gülsern für Güls!

Martin Sattler
Martin Sattler

2. Vorsitzender

Dabei seit 2018

Gemeinschaft, Heimatverbundenheit, Arbeit, Freude, Feiern, gute Laune.

Matthias Sattler
Matthias Sattler

Schriftführer

Dabei seit 2021

Einsatz für den Heimatort, Zusammenhalt und Ortsverschönerung.

Andreas Kerner
Andreas Kerner

Schatzmeister

Dabei seit 2015

Ich bin ein Freund meiner Heimat und habe ganz nebenbei bei den Heimatfreunden auch eine gesellschaftliche Heimat gefunden. Wir lieben unser Güls und setzen alles daran, die Wohnqualität unseres Heimatortes zu erhalten.

Martin Müller
Martin Müller

Blütenfestumzug/-variéte

Dabei seit 2015

Zu versuchen, unseren Stadtteil lebenswert zu machen.

Wolfgang Lehn
Wolfgang Lehn

(Ehrenvorsitzender) Materialverwaltung

Dabei seit 1975

Pflege des Brauchtums, Schaffen eines ansprechenden Ortsbilds für Gülser und Gäste.

Eva Hartung
Eva Hartung

Digitale Medien

Dabei seit 2021

Heimatverbundenheit mit unserem schönen Ort Güls, die Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen um das Ortsleben und vor allem unser Blütenfest zu erhalten.

Christian Hähn
Christian Hähn

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dabei seit 1986

Heimatliebe/-gefühl, Verbundenheit zu Güls, Förderung des Gefühls der Zugehörigkeit zur Dorfgemeinschaft, Fortführung von Traditionen, Freundschaften, Zusammenhalt innerhalb des Vereins. 

Antonia Reimann
Antonia Reimann

Koordination Weinmajestäten

Dabei seit 2021

Sich gemeinsam für das bunte Dorfleben einzusetzen und es noch bunter, lebens- und liebenswerter zu machen.

Gerhard Spurzem
Gerhard Spurzem

Getränke Blütenfest

Dabei seit 1992

Die Pflege der Gülser Weinkultur sowie die stetige Weiterentwicklung des Blütenfests und die touristische Stärkung unseres Heimatorts Güls. Es macht mir Spaß, mit Menschen, die das gleiche Ziel verfolgen, das ganze Jahr auf dieses Ziel hinzuarbeiten und auch gesellige Abende miteinander zu erleben.

Karsten Lunnebach
Karsten Lunnebach

Personal Blütenfest

Dabei seit 1992

Heimatfreund zu sein bedeutet für mich mehr als nur ein Vereinsmitglied zu sein. In den letzten Jahren habe ich viele wahre Freunde durch diesen tollen Verein gefunden. Natürlich ist die Mitgliedschaft bei den Heimatfreunde auch mit Aufgaben und Arbeit verbunden. Aber das macht es aus, sich aktiv für Güls einzusetzen und stark zu machen. Ich bin stolz ein Heimatfreund zu sein.

Werner Wilbert
Werner Wilbert

Ortsverschönerung

Dabei seit 1995

Die Heimat noch schöner und lebenswerter machen.

Michael Schmidt
Michael Schmidt

Immobilienverwaltung

Dabei seit 2008

Eine tolle Gemeinschaft, in der ich mich sehr wohl fühle. Egal, wo Hilfe gebraucht wird, es findet sich immer jemand: Egal ob Frau oder Mann, ob jung oder alt.

Unsere Aktionen

Gemeinsam gestalten wir unsere Heimat durch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen, die das Leben in Güls bereichern und die Gemeinschaft stärken, aktiv mit.

Pflege der Heimatkultur und Heimatkunde

Unser Service konzentriert sich auf die Pflege und Vermittlung der Heimatkultur durch historische Hinweistafeln, Mähaktionen und traditionelle Veranstaltungen wie den St. Martin-Umzug.

Landschaftspflege und Ortsverschönerung

Wir engagieren uns aktiv für die Verschönerung unseres Ortes und der Landschaft durch regelmäßige Mähaktionen und die Pflege von Ruhebänken. Gemeinsam tragen wir dazu bei, dass unser Ort einladend und lebenswert bleibt.

Mission für Erholung und Entspannung

Wir schaffen und erhalten Einrichtungen für Erholung und Freizeit, wie die Grillhütte auf dem Heyerberg und öffentliche Ruhebänke, um eine einladende Umgebung für alle zu schaffen.

Veranstaltungen zur Brauchtumspflege

Wir pflegen traditionelles Brauchtum durch Veranstaltungen, die die Vielfalt unserer Kultur zeigen. Tauche ein und erlebe mit uns die lebendige Tradition von Güls.

Förderung des Tourismus

Wir fördern den Tourismus in Güls durch Aktionen und Veranstaltungen, um die Attraktivität unseres Stadtteils zu steigern. Entdecke mit uns die Schönheit und Vielfalt von Güls für unvergessliche Momente.

DU willst ein Teil der Heimatfreunde werden und etwas bewirken?

Nach oben scrollen